►   zur Desktop-Version   ►

«Ich bin dann mal weg»: Sat.1 führt Zielgruppe an, RTLs «25» leiden

Einen starken Spielfilm-Abend erlebte Sat.1 - vor allem dank der Free-TV-Premiere von «Ich bin dann mal weg». Auch ProSieben schlug Konkurrent RTL, das mit einem Ranking die falsche Wahl traf.

Viele Privatsender entschieden sich am Tag der deutschen Einheit für Spielfilme, aber nur einer hatte wirklich berauschenden Erfolg. Sat.1 zeigte erstmals im Free-TV «Ich bin dann mal weg» und lief damit in den Wohnzimmern von 2,86 Millionen Menschen, die insgesamt 9,2 Prozent aller Fernsehenden entsprachen. In der jungen Altersgruppe gelang dem Unterföhringer Sender sogar ein besonderer Coup: Dank 1,37 Millionen Zuschauern und 14,1 Prozent war Sat.1 am Abend Marktführer in der Zielgruppe.

RTL, das sonst diesen Titel hält, ging mit «Die 25 bizarrsten Alltagssituationen, in denen auch sie morgen landen könnten» baden. Insgesamt sahen 2,04 Millionen Menschen zu, allerdings nur 0,94 Millionen 14- bis 49-Jährige. Das ergab bei den Jüngeren 9,8 Prozent, während insgesamt 6,7 Prozent zu Buche standen. Auch «Star Wars: Das Imperium schlägt zurück» lief zeitgleich besser bei ProSieben: 1,68 Millionen Interessenten, enthielten 0,92 Millionen Zuschauer und damit 10,1 Prozent über die Laufzeit des Films.

Nach dem Besinnungsdrama nach Hape-Kerkeling-Vorlage hatte Sat.1 übrigens mit einem weiteren Spielfilm Erfolg. 0,87 Millionen Menschen blieben ab 22.07 Uhr für «Schlussmacher» dran. Der Matthias-Schweighöfer Film generierte 9,2 Prozent bei den Werberelevanten dank 0,55 Millionen Vertretern.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
04.10.2018 08:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/104226
Timo Nöthling

super
schade


Artikel teilen


Tags

Ich bin dann mal weg Schlussmacher Star Wars: Das Imperium schlägt zurück

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter