►   zur Desktop-Version   ►

«Wer weiß denn sowas?»: Pflaume, Elton und Hoecker melden sich stark zurück

Keine Episode der vorherigen «Gefragt – gejagt»-Staffel hatte höhere Reichweiten. Dafür machte der 20.15-Uhr-Slot dem Ersten große Sorgen.

Die Rekorde von «Wer weiß denn sowas?»

  • 18.01.18: 4,27 Mio.
  • 11.01.18: 4,08 Mio.
  • 16.01.18: 4,04 Mio.
  • 04.01.18: 4,03 Mio.
  • 02.01.18: 4,01 Mio.
  • 08.01.18: 4,01 Mio.
  • 03.01.18: 3,91 Mio.
  • 04.01.18: 3,91 Mio.
Zuschauer ab drei
Einstand geglückt: Nach schon starker Premieren-Sendung am Samstag um 20.15 Uhr (5,12 Zuschauer, 19,2% gesamt) verlief auch das Debüt von «Wer weiß denn sowas?» auf dem Stamm-Sendeplatz um 18 Uhr nach Maß. Die erste 45 Minuten lange Folge der UFA Show&Factual-Produktion landete im Schnitt bei 2,83 Millionen Zuschauern und guten 15,1 Prozent Marktanteil. Die Rateshow mit Moderator Kai Pflaume hatte den Sendeplatz von «Gefragt – gejagt» übernommen. Das Alex-Bommes-Quiz kam in den Wochen und Monaten zuvor nie auf eine höhere Reichweite um 18 Uhr. Maximal möglich waren hier (trotzdem erfolgreiche) 2,65 Millionen Fans. «Wer weiß denn sowas?» überzeugte am Montag auch beim jungen Publikum – bei den 14- bis 49-Jährigen wurden starke 7,2 Prozent Marktanteil verbucht. Von einstigen Rekorden war der Staffelauftakt des 18-Uhr-Formats aber noch etwas entfernt (siehe Infobox).

Das nachfolgende «Morden im Norden» holte 2,40 Millionen Zuschauer und passable 10,1 Prozent Marktanteil. ZDFs Vorwochen-Neustart «SOKO Potsdam» kam ab 18 Uhr auf 3,56 Millionen Zuschauer und überzeugte mit durchschnittlich 18,4 Prozent Marktanteil. Im Abendprogramm lief dann aber doch nicht alles nach Plan.

Im Ersten machte «Der beste Deal» (20.15 Uhr) erhebliche Sorgen. Die 45 Minuten lange Sendung erreichte gerade einmal 5,9 Prozent Marktanteil und 1,82 Millionen Zuschauer. Das waren die zweitschwächsten Werte der Staffel. Bei den Jungen, wo man in der Vorwoche noch auf schöne 7,7 Prozent kam, wurden diesmal noch halbwegs passable 5,6 Prozent ermittelt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.10.2018 09:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/104178
Manuel Weis

super
schade

73 %
27 %

Artikel teilen


Tags

Der beste Deal Gefragt – gejagt Morden im Norden SOKO Potsdam Wer weiß denn sowas?

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter