►   zur Desktop-Version   ►

Jetzt ist guter Rat teuer: Nach Quotendelle zeigt sich «Unsere Schule» wieder in guter Form

VOX hatte umgestellt und die beiden letzten Folgen der Doku am Stück gezeigt. Auch «Eine Nacht mit dem Ex» stellt die Senderstrategen vor eine knifflige Aufgabe.

Wie wird es weitergehen mit den beiden neuen VOX-Dokus «Unsere Schule» und «Eine Nacht mit dem Ex»? Noch vor dieser Woche war eine Antwort naheliegend. Nachdem die beiden Formate vor acht Tagen mit 3,9 und 3,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe förmlich unter die Räder gekommen waren, hatte VOX entschieden, die Staffeln schneller als geplant zu beenden. In Doppelfolgen liefen beide Sendungen daher, weshalb auch «Eine Nacht mit dem Ex» zeitlich nach hinten rutschte.

Doch jetzt sieht es zumindest für das Schul-Format wieder ganz passabel aus. Die am Montag zweistündige Produktion holte 6,2 Prozent Marktanteil. Damit lag sie streng genommen zwar noch ein Stück unterhalb der Sendernorm, sie verbesserte sich binnen Wochenfrist aber um 2,3 Punkte. 0,85 Millionen Menschen sahen die Geschichten der Albert-Schweizer-Gesamtschule. Das waren 0,21 Millionen mehr als am Montag zuvor.

Differenzierter sieht das Bild bei der Beziehungs-Doku aus. Diese machte um 22.15 Uhr keine gute Figur. Die Zielgruppen-Quoten gaben auf 3,9 Prozent nach. Die Reichweite sank auf 0,43 Millionen. Das Erstaunliche: Die Sendung sammelte während der Ausstrahlung Zuschauer ein; die Kurve ging nach oben, sodass die zweite Folge ab 23.15 Uhr sogar auf 0,45 Millionen Gesamt-Zuschauer kam. Mit 6,7 Prozent war man Quoten-Primus am VOX-Abend.

Eine Tendenz ist daher schwer abzuleiten. Vorsichtiger Tipp: Für «Eine Nacht mit dem Ex» reicht es nicht für eine Fortsetzung, «Unsere Schule» bekommt (eventuell mit neuem Feinschliff) eine weitere Chance. Aber: Alles ist möglich…
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.10.2018 09:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/104177
Manuel Weis

super
schade

62 %
38 %

Artikel teilen


Tags

Eine Nacht mit dem Ex Unsere Schule

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter