►   zur Desktop-Version   ►

«The Wall»: ZDF dreht historischen Dreiteiler

In einem kommenden ZDF-Dreiteiler mit Barbara Auer, Nadja Uhl und Nicolette Krebitz, Oliver Masucci, Joachim Król und vielen mehr geht es um den wirtschaftlichen wie moralischen Zusammenbruch der DDR.

Und darum geht es:

Margot, Lotte und Silvia sind drei sehr unterschiedliche Schwestern: Margot (Barbara Auer) ist ranghohe Mitarbeiterin der Kommerziellen Koordinierung. Ihre Schwester Lotte (Nadja Uhl) ist dagegen alleinerziehende Mutter eines Teenagers, und hinterfragt das System in der DDR. Die jüngste Schwester Silvia (Nicolette Krebitz) ist vor langer Zeit aus dem Leben der anderen beiden verschwunden. Weder Margot noch Lotte ahnen, wie erbittert sie im Westen daran arbeitet, das DDR-Regime zu zerschlagen ...
Das ZDF widmet sich in einem neuen Dreiteiler einmal mehr der deutschen Zeitgeschichte: Anlässlich des 30-jährigen Mauerfalljubiläums soll ein kommender Dreiteiler namens «The Wall» von den Ereignissen in den Jahren 1987 bis 1990 erzählen, die zum Zusammenbruch der DDR führten. Vor der Kamera stehen unter anderem Barbara Auer, Nadja Uhl und Nicolette Krebitz sowie Oliver Masucci, Joachim Król, Godehard Giese, Thomas Thieme, Jonathan Berlin, Angela Winkler, Aaron Hilmer, Janina Fautz, Alexander Beyer, Fabian Hinrichs, Milan Peschel, Steve Windolf, Sebastian Rudolph und Michelangelo Fortuzzi. Regie führt Michael Krummenacher («Acht Tage»), die Drehbücher stammen von Michael Klette, Charlotte Wetzel, Rolf Basedow und Gabriela Sperl.

Produzentin Gabriela Sperl erklärt: "Der 9. November 1989 war eine Sternstunde der Geschichte. Die friedliche Revolution brachte die DDR-Diktatur zum Einsturz und Freiheit und Demokratie für ein wiedervereinigtes Deutschland. Fast 30 Jahre später stehen die Demokratien auf dem Prüfstand, gesellschaftliche Grundwerte und Gewissheiten sind ins Wanken geraten. Der Blick in unsere Vergangenheit soll uns helfen, das Heute besser zu verstehen. Er zeigt uns, woher wir kommen. Wer wir sind."

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler kommentiert: "30 Jahre nach dem Mauerfall wirft «The Wall» einen kritischen Blick auf die Wendezeit. Die Wiedervereinigung war ein großer Neuanfang. Für nicht wenige war sie aber auch eine bittere Enttäuschung. «The Wall» fängt die Hoffnungen, Ängste und Unübersichtlichkeit dieser Zeit ein, zeigt die vertanen Chancen und deren Folgen, die unsere Gegenwart noch heute beeinflussen. Mit «The Wall» beweisen wir wieder einmal, welchen hohen Stellenwert die Zeitgeschichte in der Primetime-Fiction des ZDF hat."
28.09.2018 14:18 Uhr Kurz-URL: qmde.de/104119
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Acht Tage The Wall

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter