►   zur Desktop-Version   ►

Neuer Rechte-Deal: Sky verlängert Golf-Paket

Der Ryder-Cup und die European Tour bleiben langfristig Bestandteil des Sky-Pakets.

Sky-Sportrechte

Fußball
Bundesliga und 2. Bundesliga (572 Spiele) bis Sommer 2021
UEFA Champions League (pro Tag ein Einzelspiel und alle Konferenzen) bis Sommer 2021
DFB Pokal (alle Spiele) bis 2022
Handball
HBL (alle Spiele, inkl. ausgewählter Pokal-Matches) bis 2023
Wrestling
«RAW» & «Smackdown» (Laufzeit unklar)
Tennis
ATP-Tour (bis Ende 2019)
Wimbledon (Verhandlungen laufen seit Sommer. Ausgang bzw. Status unklar)
Golf
PGA Tour bis Ende 2020
European Tour und Ryder Cup (bis mind. Ende 2022)
Enorm wichtiger TV-Deal für Pay-TV-Sender Sky. Sky Deutschland hat die Übertragungsrechte am Ryder Cup bis 2022 verlängert. 2018 überträgt der Sky vom großen Golf-Event sogar auf einem eigenen Pop-Up-Sender. Auch 2020 und 2022 ist das Turnier bei Sky zu sehen. Zudem wird man langfristig von den Turnieren der European Tour berichten. Insgesamt umfasst die Vereinbarung über 40 Events pro Jahr, darunter alle Turniere des „Race to Dubai“, die vier Turniere der World Golf Championships (WGC) und die acht Turniere der Rolex Series inklusive der DP World Tour Championship in Dubai.

Der neue Vertrag ist für Sky Sport auch deshalb so wichtig, weil man mit Start des Jahres 2021 wohl auf die PGA Tour verzichten muss. Die wichtigste Golf-Tour der USA hat sich mit Eurosport-Mutter Discovery verbandelt. Discovery soll unter anderem eine eigene OTT-Plattform für die PGA entwickeln und die Rechte weltweit nutzen oder vermarkten. Wegen des bestehenden Sky-Vertrags bis Ende 2020 gilt der Deal in Deutschland aber erst ab 2021.

„Die European Tour hat sich in den vergangenen Jahren als Heimat vieler der weltbesten Golfer etabliert und konstant an Attraktivität gewonnen, zuletzt mit der Einführung der hochkarätigen Rolex Series. Durch die Verlängerung unserer langjährigen Partnerschaft sehen Sky Kunden auch in den kommenden Jahren alle Turniere der Tour live. Darüber hinaus bieten wir mit dem Ryder Cup weiterhin das absolute Highlight des Golfsports live und exklusiv“, sagt der bei Sky für Sportrechte zuständige Hans Gabbe, der sagt, dass mit den PGA Tour-Rechten weiterhin die erste Adresse für Golffans bleibe.

Rufus Hack, Chief Content Officer der European Tour: „Wir sind hocherfreut, unsere Partnerschaft mit Sky Deutschland langfristig zu verlängern. Die European Tour hat in den vergangenen Jahren mit der erfolgreichen Einführung der hochklassigen Rolex Series und innovativer Formate wie den GolfSixes starkes Wachstum erlebt. Es ist großartig, einen langjährigen Partner wie Sky Deutschland zu haben, der unsere Vision unterstützt, und wir freuen uns auf die Fortsetzung unseres gemeinsamen Erfolgs in der Zukunft.“
25.09.2018 13:10 Uhr Kurz-URL: qmde.de/104023
Manuel Weis

super
schade

23 %
77 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter