►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Samstag, 8. September 2018

Wie viele Zuschauer schauten sich Folge eins von «Ich weiß alles!» im Ersten an? Wie liefen Filme bei Sat.1, ProSieben und VOX?

Die meisten Zuschauer, 6,54 Millionen an der Zahl, schalteten am Samstagabend für einen neuen Fall von «Wilsberg» ins ZDF. Mit Marktanteilen von 25,7 Prozent bei allen und 15,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sicherte sich der Mainzer Sender so den Tagessieg in beiden Zuschauergruppen. «Der Kriminalist» hielt nach 21.45 Uhr noch 3,52 Millionen Krimifans und 15 Prozent des TV-Publikums vor den Fernsehern. Als schöner Erfolg ging am Samstagabend auch der ARD-Neustart «Ich weiß alles!» durch, das Quiz schalteten zur Premiere 4,21 Millionen Zuschauer und starke 17,6 Prozent ein. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief die prominent besetzte Ausgabe (u.a. Thomas Gottschalk und Til Schweiger) ziemlich erfolgreich, hier reichte es für die dreistündige Show zu 10,2 Prozent bei 0,69 Millionen Jüngeren.

Lediglich Platz vier bei den 14- bis 49-Jährigen ging unterdessen an RTL, das mit einer neuen Folge von «Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank» lediglich 0,68 Millionen umworbene Zuschauer und zehn Prozent des Zielpublikums unterhielt. Insgesamt spielte das Format angesichts von nur 1,30 Millionen Zuschauern ebenfalls eine untergeordnete Rolle. Mehr als zufrieden sein darf dagegen Sat.1, das zwar nur eine Wiederholung von «Harry Potter und der Stein der Weisen» zeigte, damit aber ganze 1,67 Millionen Menschen zum Einschalten bewegte. Bei den Jüngeren lag man mit richtig starken 15 Prozent auf Platz zwei im Primetime-Ranking, insgesamt sahen 7,2 Prozent zu.

Damit war Sat.1 nicht zuletzt auch sehr viel erfolgreicher als ProSieben unterwegs, wo nach dem glücklosen «Time Battle» weiterhin Filme als Ersatz-Programm herhalten müssen. «X-Men: Der letzte Widerstand» sicherte sich zur besten Sendezeit 0,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, bei den Umworbenen kamen schwache 7,7 Prozent zustande. Mit «Fantastic Four» fiel der Marktanteil nach 22.20 Uhr auf nur sieben Prozent der Jüngeren, insgesamt sah es mit 4,1 Prozent dagegen ordentlich aus. Auf keinen grünen Zweig kam am Samstagabend RTL II, das die abendfüllende Sendung «Höllische…» ausstrahlte, damit aber nicht über 0,42 Millionen Zuschauer und miese 1,8 Prozent am Gesamtmarkt kam. Bei den Jüngeren sahen die Ausgabe über ausgewählte Berufe lediglich 3,7 Prozent.

Bei VOX unterhielt die Action-Komödie «Miss Bodyguard » immerhin 0,90 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, von denen sich 0,46 Millionen im umworbenen Alter befanden. Während insgesamt so überschaubare 4,5 Prozent einzuheimsen waren, lief es bei den Jüngeren angesichts von 6,7 Prozent zumindest akzeptabel. Richtig mies schlug sich nach 22 Uhr dann «Medical Detectives», das mit seiner ersten Folge bei schlechten 4,2 Prozent der Jüngeren hängen blieb. Erst gegen 23 Uhr ging es auf bessere 6,5 Prozent bergauf. kabel eins sendete wie gewohnt Serien, wobei «Lethal Weapon» ab 20.15 Uhr den Anfang machte. Zum Start in den Abend erreichte die Serie sehr mäßige 3,1 Prozent bei allen und 3,9 Prozent der Jüngeren bei 0,77 Millionen Zuschauern, bevor eine Folge von «Hawaii Five-0» nach 21.15 Uhr Uhr auf 3,3 Prozent der Umworbenen abgeben musste. «Scorpion» kam nach 22 Uhr auf 4,1 Prozent der jüngeren Zuschauer und somit das beste Ergebnis des Abends.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
09.09.2018 09:43 Uhr Kurz-URL: qmde.de/103649
David Grzeschik

super
schade


Artikel teilen


Tags

Der Kriminalist Fantastic Four Harry Potter und der Stein der Weisen Hawaii Five-0 Höllische… Ich weiß alles! Lethal Weapon Medical Detectives Miss Bodyguard Scorpion Time Battle Wilsberg X-Men: Der letzte Widerstand

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter