►   zur Desktop-Version   ►

«heute-show»-Rückkehr dominiert späten Abend - mit Abstrichen

Nach der Sommerpause meldete sich die ZDF-Politsatire stark zurück, allerdings auf einem etwas niedrigeren Niveau. Im Vorfeld stellte das ZDF mit «Die Chefin» das meistgesehene Programm des Tages.

Den Autoren der «heute-show» wird es in den vergangenen Wochen angesichts einiger brisanter politischer Entwicklungen gehörig in den Fingern gejuckt haben. Am 7. September kehrte die «heute-show» nun wieder aus der Sommerpause zurück, in die sich die Polit-Satire am 8. Juni verabschiedet hatte. Ab 22.30 Uhr schalteten diesmal wieder ganz starke 3,67 Millionen Zuschauer ein, die 0,96 Millionen Personen aus der jungen Altersgruppe enthielten.

In Quoten bedeutete das einen Gesamtmarktanteil von tollen 16,9 Prozent, außerdem ganz starke 13,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, womit die ZDF-Sendung mal wieder den späten Abend dominierte. Ganz so stark wie zwischen Februar und Juni lief die Sendung aber noch nicht wieder: In diesem Zeitraum hatte das Format mit Oliver Welke im Schnitt 4,16 Millionen Zuschauer erreicht. Die durchschnittlichen Quoten lagen bei 17,5 Prozent beim Publikum ab Drei und bei 14,2 Prozent, die die «heute-show» im Mittel bei 14- bis 49-Jährigen verzeichnete (siehe Info-Box). Zumindest konnte die Rückkehr des Formats den schwach gelaufenen Ersatz «Danke Deutschland!» ein Stück weit vergessen machen, der bis Mitte August gerade einmal durchschnittliche 1,76 Millionen Menschen interessierte.

Zur besten Sendezeit stellte das ZDF am Freitagabend übrigens bereits das meistgesehene Programm der Primetime. Mit einer weiteren neuen Folge erreichte «Die Chefin» insgesamt 5,17 Millionen Menschen, was zu ausgezeichneten 19,0 Prozent Gesamtmarktanteil führte. In der Vorwoche erzielte die Krimiserie bereits 18,4 Prozent durch 4,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Beim jungen Publikum generierte «Die Chefin» am 7. September allerdings nun etwas niedrigere, dennoch gute 7,6 Prozent, die aus Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern resultierten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.09.2018 08:58 Uhr Kurz-URL: qmde.de/103639
Timo Nöthling

super
schade

73 %
27 %

Artikel teilen


Tags

Danke Deutschland! Die Chefin heute-show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter