►   zur Desktop-Version   ►

Bei weitem nicht zweistellig: Bulimie-«Lehrer» fällt komplett durch

Mit gleich drei alten Folgen der eigentlich beliebten Comedyserie tat sich RTL am Dienstagabend sehr schwer, mit «Beck is back!» ebenso. «Die Simpsons» konnten sich zumindest ein wenig verbessern.

Bei RTL ist man aktuell sehr darum bemüht, attraktives Programm für den Dienstagabend aufzutreiben - etwa Überraschungshits wie «Zahltag!» oder «2 Familien 2 Welten» sowie das Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger, denn natürlich wissen die Programmverantwortlichen selbst auch, dass ihr aktuelles Serienaufgebot mehr televisionäre Notdurft als Feinschmecker-Ware ist: Gleich drei alte Folgen von «Der Lehrer» wurden zur Primetime versendet, was gegen zahlreiche Frischware gerade einmal zwischen 7,6 und 8,5 Prozent des jungen Publikums zum Einschalten bewegte. Noch etwas schlimmer sah es für die in Erstausstrahlungen so beliebte Serie beim Gesamtpublikum aus, wo das Format lediglich desolate 3,9 bis 5,1 Prozent bei bestenfalls 1,11 Millionen Interessenten verzeichnete. Die Tragik: Auch in den kommenden Wochen soll dieses Präsentationskonzept fortgesetzt werden, frisches Material liegt für den gesamten September nicht vor.

Und «Bones» hat der Sender aufgrund noch desolaterer Zahlen bereits ins Nachtprogramm verfrachtet. Stattdessen läuft nun um 23:15 Uhr eine alte Folge des schon in Erstausstrahlung eher mittelprächtig performenden «Beck is back!», was erwartungsgemäß auch nicht gerade grenzenloses Interesse hervorrief: Bei 0,71 Millionen Zuschauern wurden miese 5,2 Prozent Gesamt- sowie 7,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil erzielt.

Nach wie vor ein wenig wankelmütig präsentieren sich dagegen «Die Simpsons» mit ihrer wöchentlichen Erstausstrahlung auf ProSieben, die in dieser Woche trotz nicht gerade schwacher Konkurrenz wieder etwas besser lief als noch vor Wochenfrist: Die Zuschauerzahl stieg stark von 0,67 auf 0,85 Millionen, der damit verbundene Zielgruppen-Marktanteil kletterte zumindest von schwachen 7,3 Prozent auf akzeptable 8,3 Prozent. Im weiteren Verlauf des Serienabends verblieb man mit 6,2 bis 8,6 Prozent auf ähnlichem Graue-Maus-Niveau.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.09.2018 09:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/103555
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

2 Familien 2 Welten Beck is back! Bones Der Lehrer Die Simpsons Zahltag!

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter