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Primetime-Check: Samstag, 18. August 2018

Drei spannende Shows, eine Dokusoap, ein neuer Film und selbst kabel eins beschränkte sich in dieser Woche nicht nur auf die Ausstrahlung alter «Hawaii Five-0»-Folgen. Doch was kam beim Publikum an?

Erst zum zweiten Mal startete «Gefragt - Gejagt» mit einem Promi-Special am Samstagabend durch - und zum zweiten Mal war das Jägerquiz mit Alexander Bommes dabei ein voller Erfolg. Durchschnittlich sahen 3,82 Millionen die gut dreistündige Ausstrahlung im Ersten Deutschen Fernsehen, was ihr einen sehr guten Marktanteil von 17,2 Prozent einbrachte. Auch beim jungen Publikum überzeugte die Sendung angesichts von 11,4 Prozent bei 0,72 Millionen voll und ganz, musste sich hier allerdings dem Auftakt in die vierteilige RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» geschlagen geben, die zu Beginn sehr gute 15,5 Prozent bei 0,95 Millionen jungen Zuschauern verzeichnete. Insgesamt debütierte die Sendung mit Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger vor 2,61 Millionen Menschen, was ihr immerhin noch 12,5 Prozent einbrachte.

Leidtragender dieser Erfolge war das ProSieben-Format «Schlag den Henssler», das sich zum Auftakt in die neue Saison durchaus verwundbar präsentierte und mit 11,5 Prozent bei nur 0,63 Millionen jungen Fernsehenden in seine zweite Runde startete. Insgesamt wohnten der XXL-Liveshow 0,96 Millionen Menschen bei, was guten, aber keinesfalls überragenden 5,4 Prozent aller Fernsehenden ab drei Jahren entsprach. Stärkster Sender ohne frische Erstausstrahlung war natürlich das ZDF mit einer alten Folge der beliebten Krimireihe «Ein starkes Team», das mit 4,16 Millionen Interessenten sowie 18,3 Prozent sogar den ersten Rang sämtlicher Abendformate erreichte. bei den 14- bis 49-Jährigen fiel der Zuspruch mit 4,7 Prozent bei 0,28 Millionen allerdings deutlich geringer aus.

Die zweite Reihe wurde angeführt vom US-Animationsfilm «Rapunzel - Neu verföhnt», das zwar auch schon acht Lenzen zählt, aber noch immer einige Sofa-Cineasten erreicht. Diesmal waren es 1,42 Millionen, was dem Sender zwar ziemlich durchwachsene 6,2 Prozent beim Gesamtpublikum, aber erstaunlich starke 12,3 Prozent bei 0,76 Millionen werberelevanten Zuschauern einbrachte. VOX wiederum wartete mit dem Liebesdrama «The Choice - Bis zum letzten Tag» auf, das trotz Erstausstrahlung nicht über dürftige 3,0 Prozent des Gesamtpublikums bzw. 5,7 Prozent der Zielgruppe hinauskam. Im Schnitt wohnten 0,69 Millionen Menschen der US-Produktion aus dem Jahre 2016 bei.

Bei kabel eins reduzierte man zwar die Dreifach-Dosis von «Hawaii Five-0» nicht, strahlte sie allerdings erst ab 21:20 Uhr aus, was ihr arg durchwachsene 3,2 bis 4,0 Prozent des jungen Publikums einbrachte. Zur besten Sendezeit lief allerdings «Lethal Weapon» nochmal von ganz von vorne, was 0,80 Millionen Menschen dazu anregte, doch mal wieder einzuschalten. Die Folge waren eher unspektakuläre 3,6 Prozent des Gesamtpublikums sowie 4,3 Prozent der werberelevanten Zielgruppe. RTL II schließlich ging mit der vorerst letzten Folge von «Der Jugendknast» wieder eher baden, mit 0,45 Millionen Zuschauern und 2,1 Prozent Gesamt-Marktanteil lag man lediglich auf dem Normalniveau eines stärkeren Spartensenders. In der Gruppe der klassischen Werberelevanten wurden indes jedoch einigermaßen versöhnliche 4,9 Prozent bei 0,31 Millionen verzeichnet.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
19.08.2018 09:39 Uhr Kurz-URL: qmde.de/103159
Manuel Nunez Sanchez

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Denn sie wissen nicht was passiert Der Jugendknast Ein starkes Team Gefragt - Gejagt Hawaii Five-0 Lethal Weapon Rapunzel - Neu verföhnt Schlag den Henssler The Choice - Bis zum letzten Tag

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