►   zur Desktop-Version   ►

Ordentlich: Neue Sozial-Doku «Unser Kiosk» mit gutem kabel-eins-Auftakt

Von Top-Werten war man zwar noch ein Stück entfernt, aufbauen lässt sich auf dem Ergebnis aber durchaus. Zumal die Good-Times-Produktion ein tolles Lead-In für ein «Achtung Kontrolle»-Special war.

Der kabel-eins-Donnerstag 2018

  • Bisher durchgängig mit Filmen bestückt
  • Erfolgreichster Film: «Police Academy I» am 10. Mai mit 6,9 Prozent
  • Vier weitere Filme, «Leon - Der Profi», «16 Blocks», «Full Metal Jacket» und «Die Geistervilla», erreichten Quoten von über sechs Prozent in der klassischen Zielgruppe
  • Acht weitere Filme kamen auf immerhin über fünf Prozent und lagen somit über Senderschnitt
  • «Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg» am 10. Juni, dem Tag der WM-Eröffnung (die um 20.15 Uhr aber schon vollzogen war) war der schwächste Film dieses Jahres - er holte 2,5 Prozent.
Das kabel-eins-Format «Achtung Kontrolle», am Vorabend seit Wochen unter akuter Quotenschwäche leidend, verabschiedet sich am Freitag um 18.55 Uhr (vorerst). In der Primetime könnte die Produktion nun aber ein häufigerer Gast sein. Ein Special der Marke, gezeigt ab 22.20 Uhr, holte tolle Werte: 6,7 Prozent Marktanteil sahen die Doku über die (teils gefährliche) Arbeit von Gerichtsvollziehern, Schuldeneintreibern und Sperrkassierern. 0,68 Millionen Menschen schauten bis kurz nach Mitternacht zu.

Das Format war Teil des neuen kabel-eins-Donnerstags, der nicht mehr aus Filmen besteht, sondern mit der neuen Sozial-Doku «Unser Kiosk» beginnt. Die rund zweistündige Sendung kommt aus dem Hause Good Times, jener Firma, die seit geraumer Zeit für «Armes Deutschland» bei RTL II verantwortlich zeichnet. Das neue Format über soziale Brennpunkte startete mit 5,6 Prozent über Senderschnitt von kabel eins. 0,75 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten zu.

Vergleich zu «Armes Deutschland»

Das ebenfalls von Good Times kommende «Armes Deutschland» lief 2018 bei RTL II bisher zwölf Mal - 5,5 Prozent Marktanteil (Ende April, aber montags um 22.15 Uhr) waren das Minimum an Quote in der klassischen Zielgruppe. Der Bestwert der Sozial-Doku lag hier sogar bei 11,9 Prozent (Dienstag, 22. Mai um 20.15 Uhr).
Keinen Erfolg hatte kabel eins derweil am Donnerstag-Vorabend: Mit 3,6 und 3,5 Prozent floppten sowohl «Mein Lokal, dein Lokal» ab 18 Uhr als auch das normale «Achtung Kontrolle» eine Stunde später.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.08.2018 09:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/103112
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Achtung Kontrolle Armes Deutschland Mein Lokal dein Lokal Unser Kiosk

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter