►   zur Desktop-Version   ►

Nach «Bad Banks»-Reruns: ZDFneo wagt sich in die «Greyzone»

Mit einer neuen deutsch-dänischen Co-Produktion will der Spartensender im September bei Serienfans punkten. In den Wochen davor läuft erstmal ein Format, das Selbiges in beeindruckender Weise geschafft hat.

ZDFneo-Quotenentwicklung

  • 2013/14: 1,2% / 0,9%
  • 2014/15: 1,5% / 1,0%
  • 2015/16: 1,7% / 1,2%
  • 2016/17: 2,6% / 1,7%
  • 2017/18: 3,1% / 1,8%
Durchschnittliche Marktanteile ab 3 / 14-49 Jahren in der Kernsaison von September bis Mai.
Die großen Erfolge erreicht ZDFneo bekanntlich nicht mit ambitionierten Serienprojekten oder dem «Neo Magazin Royale», sondern in erster Linie mit altgedienten Krimis und Lichter-Trödel. Das hält die Verantwortlichen aber begrüßenswerterweise nicht davon ab, hin und wieder auch etwas für die Nische zu tun - und dies dann auch noch prominent zu platzieren. In diese Richtung dürfte auch die deutsch-dänische Thrillerserie «Greyzone - No Way Out» zeigen, die ab dem 13. September immer donnerstags zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr in Doppelfolgen laufen wird.

In der zehnteiligen ersten Staffel geht es um einen Terroranschlag in Skandinavien. Victoria Rahbeck (Birgitte Hjort Sorensen) arbeitet für eine Firma, die sich auf Drohnen-Technologie spezialisiert hat. Bei einer internationalen Konferenz in Frankfurt trifft sie auf einen ehemaligen Kommilitonen, der sich als Reporter ausgibt, in Wahrheit aber Teil einer Terrororganisation ist - und sie schließlich zwingt, eine Kampfdrohne für einen Anschlag zu programmieren...

Aber schon in den drei Wochen zuvor bekommen Serienliebhaber ein echtes Schmankerl serviert, schließlich zeigt ZDFneo ab dem 23. August auf demselben Slot nochmal alle sechs Folgen der hochgelobten Eigenproduktion «Bad Banks». Ob «Greyzone» dieses Niveau danach wird halten können? Wohl nicht so ganz, denn im dänischen Fernsehen war dieses Format schon ab Ende Februar zu sehen und bekam tendenziell gute, aber nicht überragende Kritiken.
14.08.2018 14:15 Uhr Kurz-URL: qmde.de/103036
Manuel Nunez Sanchez

super
schade

93 %
7 %

Artikel teilen


Tags

Bad Banks Greyzone Greyzone - No Way Out Neo Magazin Royale

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
29.08.2018 10:58 Uhr 1
Was hat der Erfolg im TV mit den anscheinend überwiegend negativen Kritiken der dortigen Kritiker zu tun??





Klar ist auf jeden Fall, daß Nordische Krimi - Serien hierzulande niemals diese hohen Quoten bzw. MA der Schweden oder Dänen erreichen werden....
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter