►   zur Desktop-Version   ►

RTL: «Einstein Junior»-Finale & «Sommerhaus»-Marathon versagen

Ab 20.15 Uhr zeigte RTL am Samstagabend die vorerst letzte Ausgabe des insgesamt enttäuschenden «Einstein Junior». Ein «Sommerhaus der Stars»-Marathon lief danach noch schlechter.

Die bisherige Bilanz von «Einstein Junior»

  • 21: Juli: 1,17 Mio. / 9,6%
  • 28. Juli: 1,18 Mio. / 9,6%
  • 4. August: 1,08 Mio. / 8,4%
Zuschauer ab 3 / Quoten 14-49
Das war nichts! «Einstein Junior - Deutschlands cleverste Kids» wurde in zunächst vier Ausgaben den Erwartungen von RTL zu keinem Zeitpunkt gerecht. Auch die vorerst letzte Episode riss das Ruder quotentechnisch nicht mehr herum. Zur besten Sendezeit schalteten am Samstagabend 1,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, darunter 0,42 Millionen 14- bis 49-Jährige.

In Sachen Quoten drückten sich diese Reichweiten in 5,3 Prozent bei allen Fernsehenden sowie gerade einmal 6,7 Prozent der Werberelevanten aus. Zuvor war die von Max Giermann moderierte Show nie über 9,6 Prozent der Umworbenen hinausgekommen (siehe Info-Box).

Für noch weniger erfreuliche Zahlen sorgte später «Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare», wobei es sich auch nicht um neue Episoden des Reality-Formats handelte. RTL hatte sich dazu entschieden, die bisherigen Ausgaben diesen Jahres kurz vor dem Finale der Trash-Show als Marathon zu wiederholen. Ab 21.50 Uhr führten sich insgesamt 0,69 Millionen Menschen das Format zu Gemüte, das sich in diesem Jahr am Montagabend zu neuen Bestwerten gesteigert hatte. Daraus resultierten bis 23.30 Uhr im Schnitt 3,4 Prozent Gesamtmarktanteil. Aus der jungen Altersgruppe sahen im Schnitt 0,29 Millionen Personen zu, die zu ganz schwachen 4,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen führten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.08.2018 08:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/102981
Timo Nöthling

super
schade

62 %
38 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter