►   zur Desktop-Version   ►

Diese Stimmen setzt DAZN hauptsächlich bei der Champions League ein

Außerdem: Ein neuer bei Telekom Sport, eine weniger bei Sky Sport. Außerdem: Sport-Podcasts fluten den Markt.

DAZN-Personal


Sporthighlights der kommenden Woche

  • täglich: European Championshios (Das Erste, ZDF, Eurosport)
  • Ab Montag, 17 Uhr: ATP-Masters in Toronto (Sky)
  • Freitag, 20.30 Uhr: Fußball, zweite Liga: St. Pauli - Darmstadt (Sky)
  • Freitag, 21 Uhr: Saisoneröffnung Premier League: Man United - Leicester (DAZN)
  • Samstag & Sonntag, 14 Uhr: DTM in Brands Hatch (Sat.1)
  • Sonntag, 13.30 Uhr: Fußball, Zweite Liga: Sandhausen - Hamburg (Sky)
  • Sonntag, 17 Uhr: Premier League Arsenal - Man City (DAZN)
  • Sonntag, 20.30 Uhr: DFL Supercup Frankfurt - FC Bayern (ZDF/Eurosport Xtra HD)
  • Quotenmeter Exoten Tipp: Melbourne Darts Masters, ab Donnerstag, 11 Uhr (DAZN )
Der Streaming-Dienst DAZN hat über die ebenfalls zur Perform-Gruppe gehörende Plattform spox.com Einblicke in weitere Teile des Übertragungskonzepts der neuen Champions League Saison gegeben. Ab Ende August, dann steigt die zentral von der UEFA vermarktete finale CL-Play-Off-Runde, zeigt DAZN in Sublizenz von Sky Spiele aus der Königsklasse. Während der Gruppenphase wird DAZN immer ein Spiel mit deutscher Beteiligung exklusiv in voller Länge zeigen, dieses Spiel gibt es dann bei Sky nur in der Konferenz. DAZN hat schon angekündigt, bei seinem “Topspiel des Tages” einen personell höheren Aufwand zu fahren und mit Reportern im Stadion vor Ort zu sein. Die auch On Air sichtbaren Reporter sind Alex Schlüter, Daniel Herzog, Sebastian Benesch und Antonia Wisgickl.

Zudem hat man drei “Haupt-Kommentatoren” für die wichtigsten Champions League Spiele gefunden: Marco Hagemann, Jan Platte und Uli Hebel. An ihrer Seite soll immer auch ein Experte arbeiten, hier fiel die Wahl für die Königsklasse auf Neuzugang Per Mertesacker, Benni Lauth, Ralph Gunesch und Jonas Hummels, die sich die Einsätze teilen.

Auch in Italien hat DAZN nun enthüllt, welche Gesichter für die Serie A-Berichterstattung zuständig sein werden. Als Experten sicherte man sich unter anderem die Dienste von Luis Figo, Paola Maldini, Roberto Cravero oder Andriy Shevchenko gesichert. Die von Sky zu DAZN gekommene Diletta Leotta soll das Fußball-Gesicht des Senders werden und diverse Sendungen moderieren.

BT gibt weitere Sportrechte ab


Der britische Kommunikationsdienstleister BT verschlankt sein Sportangebot weiterhin. Nach personellem Wechsel in der Führungsetage ist ein Umdenken beim Konzern eingetreten. Die Vielzahl an zuletzt erworbenen Sporthighlights führte nicht - wie erhofft zu einem Kunden-Boom - sondern zuletzt sogar für Stagnation. Marc Allera von BT hat in einem Gespräch mit der Financial Times nun bestätigt, dass es das Umdenken gebe. Man kenne inzwischen den Wert jedes Rechts ganz genau und werde das komplette Portfolio auch darauf prüfen. 90 bis 95 Prozent der Nutzung entfielen bei BT auf die Premier League, die Champions League, Boxen und Rugby-Events.

Zwei weitere Sportrechte gehen BT nun noch flöten. Die UFC soll ab 2019 zur neuen Streaming-Plattform Eleven Sports (die auch die La Liga dann haben wird) wechseln. Medienberichten zufolge ist BT zudem aus den Verhandlungen bezüglich eines neuen NBA-TV-Vertrags ausgestiegen. Wer als Nachfolger infrage kommt, ist derweil komplett offen.

BR macht Drittliga-Podcast


Der Bayerische Rundfunk wird in dieser Saison wieder ausführlich von Spielen der 3. Liga berichten - insgesamt darf die ARD aber nur noch knapp 90 Spiele pro Saison zeigen, weniger als zuletzt. Die Telekom besitzt Live-Rechte an allen Matches. BR-Sportchef Christoph Netzel: „Die 3. Liga boomt in der neuen Saison und versprüht Bundesliga-Flair. Der BR liefert dafür die bayerische Dauerkarte. Wir werden unserem Publikum die 3. Liga umfangreich, kompetent und emotional präsentieren. Das starke bayerische Trio 1860 München, Würzburger Kickers, SpVgg Unterhaching trifft auf klangvolle Traditionsvereine wie Kaiserslautern, KSC, Braunschweig, Rostock, alles ehemalige Erstligisten. Der BR ist am Ball, wir berichten im Radio und im Netz und erweitern unser Liveangebot im BR Fernsehen.” So wird der BR auch einen Podcast zum runden Leder anbieten: «Seitenwechsel – Die andere Seite des Sports» kommt von Niklas Schenk und Michael Bartle. Die jüngste Ausgabe vom 2. August befasst sich mit dem 1. FC Kaiserslautern - jetzt neu in Liga 3.

Noch mehr Podcasts


Podcasts erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit. Neben dem MML-Bundesliga-Podcast von Sky Sport gibt es ab sofort auch wieder einen eigenen Podcast über die zweite Liga von Sky. Präsentiert wird dieser von Hartmut von Kameke, seit dieser Saison neuer Host der Zweitliga-Übertragungen im TV am Sonntag. In der ersten Episode der Saison kommt unter anderem Armin Veh (1. FC Köln) zu Wort. Gestartet war der Podcast schon in der Schlussphase der zurückliegenden Spielzeit.

Fuckert goes Liga 3


Stefan Fuckert, bisher unter anderem bekannte Fußball-Stimme von RTL, wo er auch Boxen kommentierte, hat einen weiteren Auftraggeber. Seit dieser Saison ist der Sportreporter auch regelmäßig in den Übertragungen der 3. Liga bei der Telekom zu hören.

Rann raus


Sky-Moderatorin Christina Rann gab am Wochenende ihren Abschied vom Pay-TV-Sender bekannt. Rann startete ihre Karriere bei Sky als Field-Reporterin in der zweiten Liga (Mädels-Montag) und als Co-Moderatorin von Ulli Potofski in «Mein Stadion». Vergangene Saison präsentierte sie die zweite Liga am Freitagabend (Zweitliga-Besetzung wurde in diesem Jahr nun neu durchgewürfelt). Zudem war Christina Rann Hauptmoderatorin im Bereich Handball neben Jens Westen. Wer sie hier in der Ende August startenden HBL-Saison 18/19 ersetzt, ist noch nicht klar.

HSV verliert und gewinnt


Starke Auftaktquoten am ersten Zweitliga-Wochenende: Sky Deutschland übertrug am Freitagabend ab 20.30 Uhr das erste Spiel des Hamburger SV in der zweiten Liga - für Fans des (ehemaligen) Dinos sicherlich kein schönes Erlebnis: Die Partie gegen die Störche aus Kiel ging mit 0:3 verloren. 0,55 Millionen Menschen sahen die von Jonas Friedrich präsentierte Partie, die Sky Sport Bundesliga 2,3 Prozent Marktanteil bei allen Leuten einbrachte. Bei den 14- bis 49-Jährigen pendelte sich die Quote sogar bei guten 3,8 Prozent ein.
06.08.2018 07:51 Uhr Kurz-URL: qmde.de/102824
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Mein Stadion

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter