►   zur Desktop-Version   ►

Starker Sat.1-«Bulle» auf Augenhöhe mit schwacher «Charité»

Im Wiederholungs-Duell lief es für «Der letzte Bulle» bei Sat.1 ähnlich gut wie für «Charité» im Ersten. Die historische Serie kann in keiner Weise an die starken Quoten der Erstausstrahlungen anknüpfen…

Mit deutlich mehr als acht Millionen Zuschauern schlug die erste Folge von «Charité» im März des letzten Jahres ein wie eine Bombe. Bis zum Schluss der Staffel sahen regelmäßig mehr als 20 Prozent des TV-Publikums zu, womit es den Verantwortlichen sehr leicht fiel, die Produktion für eine zweite Staffel zu verlängern. Bevor sie es im nächsten Jahr ins Fernsehen schafft, wiederholt Das Erste dieser Tage am Dienstagabend die erste Staffel von «Charité». Doch nachdem schon die erste Folge in der vergangenen Woche mit gerade einmal zwei Millionen Zuschauern denkbar schlecht angekommen war, enttäuschte auch die zweite Ausstrahlung.

So schalteten zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr lediglich 1,95 Millionen Zuschauer ins Erste, was für die 45-minütige Folge mit schwachen acht Prozent einherging. Wenig erfolgreich war die Produktion auch bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen 0,33 Millionen Interessierte zu gerade einmal 4,7 Prozent reichten. Zum Vergleich: Bei ihren Erstausstrahlungen hatte es die Serie auch bei den Jüngeren auf bis zu 15,2 Prozent gebracht.

Fast hätte es am Dienstagabend sogar Sat.1 geschafft, Das Erste zur besten Sendezeit zu überholen. Beim Bällchensender ging um 20.15 Uhr «Der letzte Bulle» auf Sendung, der mit seiner ersten Folge 1,91 Millionen Zuschauer unterhielt – lediglich 0,04 Millionen weniger als Das Erste, für Sat.1-Verhältnisse aber ein tolles Ergebnis. Während bei allen starke 7,9 Prozent zu Buche standen, reichte es bei den Umworbenen zu schönen 8,8 Prozent. Eine zweite Folge konnte nach 21.15 Uhr sogar auf starke 9,4 Prozent bei 2,05 Millionen Gesamtzuschauern zulegen.

Aber zurück ins Erste, wo die Quoten im Laufe des Abends besser wurden. Als die blaue Eins ab kurz nach 21 Uhr auf «In aller Freundschaft» umstieg, steigerte sich die Reichweite deutlich auf 3,52 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile ließen sich angesichts von starken 13,9 Prozent bei allen und soliden 6,6 Prozent der Jüngeren ebenfalls durchaus sehen. Damit sicherte sich Das Erste die Marktführung in der Primetime, nicht aber den Tagessieg. Der ging erstaunlicher Weise ans ZDF und die 19 Uhr-Ausgabe von «heute», die 3,66 Millionen Zuschauer und grandiose 20,1 Prozent erreichte. Dagegen kam die «Tagesschau» im Ersten eine Stunde später „nur“ auf 3,25 Millionen Bundesbürger bei 14,3 Prozent.


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
01.08.2018 09:51 Uhr Kurz-URL: qmde.de/102728
David Grzeschik

super
schade


Artikel teilen


Tags

Charité Der letzte Bulle In aller Freundschaft Tagesschau heute

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter