►   zur Desktop-Version   ►

WM-Alternativen: «Ein starkes Team» gewinnt bei Alt, «Chart Show» bei Jung

Neue Inhalte gab es fernab des Fußballs auch an diesem Samstag nicht zu sehen. Wer sich mit Reruns begnügte, fand sich vornehmlich beim ZDF ein. Das junge Publikum sah am liebsten die Musikshow.

Stark sein, liebe Fußballmuffel, bald ist es überstanden! Zum vorletzten Mal fiel der Samstagabend für alle TV-Zuschauer quasi ins Wasser, die kein Interesse an der WM-Viertelfinalpartie zwischen Russland und Kroatien hatten. Alternativ zum Blick in die Röhre bot das ZDF einen Doppelpack an beliebten hauseigenen Krimireihen an, die jedoch ihre Erstausstrahlung bereits hinter sich hatten. Um 20:15 Uhr lief etwa das 2017 produzierte «Ein starkes Team: Vergiftet», wonach es immerhin 3,12 Millionen Menschen und damit ordentlichen 12,0 Prozent aller Fernsehenden gelüstete. Im Anschluss daran ging «Helen Dorn» mit dem 2015 hergestellten 90-Minüter «Der Pakt» auf Zuschauerjagd, schnitt dabei allerdings weniger erfolgreich ab als das Vorprogramm: Die Reichweite sank auf 2,23 Millionen, der damit verbundene Marktanteil auf 8,5 Prozent.

Beim jungen Publikum riefen diese ollen Kamellen zudem beide nur ein mäßiges Interesse hervor: Die Primetime-Ausstrahlung gelangte auf 4,6 Prozent bei 0,35 Millionen Interessenten, um 21:45 Uhr wurden dann sogar nur noch 3,4 Prozent bei 0,29 Millionen verzeichnet.

In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen belegte indes RTL den zweiten Platz (hinter Fußball natürlich), das auf eine alte Folge der «Ultimativen Chart Show» setzte. Genauer gesagt wurden nochmals "Die erfolgreichsten One-Hit-Wonder aller Zeiten" thematisiert, was zu 7,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,54 Millionen jungen Menschen führte. Insgesamt lief es dagegen mit nur 1,13 Millionen und 4,8 Prozent deutlich schwächer.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.07.2018 09:23 Uhr Kurz-URL: qmde.de/102172
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Der Pakt Ein starkes Team Ein starkes Team: Vergiftet Helen Dorn Ultimativen Chart Show Vergiftet

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter