►   zur Desktop-Version   ►

Außer Deutschland: Gefragter WM-Samstag fernab der Zehn-Millionen-Grenze

Bevor die DFB-Elf am Abend gegen Schweden antrat, hatte Das Erste schon zwei WM-Spiele übertragen. Diese lockten Millionen von Zuschauern an, stachen aus der Masse aber nicht hervor.

Zwar richtete sich der Fokus vieler Deutscher am Samstag einzig und allein auf das Spiel der DFB-Elf am Abend, neben dem zweiten Gruppenspiel der Löw-Elf gingen am Samstag am Tage jedoch noch zwei andere WM-Partien in Russland vonstatten, die Das Erste ebenfalls übertrug. Belgien traf zunächst um 14 Uhr auf Tunesien. Das Spiel aus Gruppe G interessierte am Nachmittag 6,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wobei 1,95 Millionen Menschen aus der Altersgruppe zwischen 14 und 49 Jahren stammten.

Insgesamt entschieden sich damit 42,6 Prozent aller zu dieser Zeit Fernsehenden für die Live-Übertragung im Ersten. Im Alterssegment der Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entstanden des Weiteren 42,9 Prozent durch den Kantersieg der Belgier.

Das zweite der insgesamt drei Samstagsspiele lautete Südkorea gegen Mexiko, das für deutsche Zuschauer ebenfalls Brisanz besaß, da es sich neben Schweden um die beiden weiteren Gruppengegner der DFB-Elf in Gruppe F handelte. Die Zehn-Millionen-Marke in Sachen Reichweite, die nur die beliebtesten der WM-Matches überbieten, blieb jedoch in weiter Ferne. Ab 17 Uhr sahen 8,74 Millionen Menschen zu, die insgesamt 47,2 Prozent entsprachen. 2,90 Millionen 14- bis 49-Jährige führten außerdem zu 49,6 Prozent im Rahmen des zweiten Siegs der Mexikaner.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
24.06.2018 09:20 Uhr Kurz-URL: qmde.de/101883
Timo Nöthling

super
schade

80 %
20 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter