►   zur Desktop-Version   ►

Das Erste: Wie wird «Babylon Berlin» gezeigt?

Warum der ARD/Sky-Serie im Ersten zur Premiere eine ganz besondere Ehre zu Teil wird. Außerdem: Wann startet der nächste «In aller Freundschaft»-Ableger?

Auch Das Erste stellte am Donnerstagnachmittag bei den Kölner Screenforce Days einige Highlights seines kommenden TV-Programms für die Season 18/19 vor. Darunter auch die Free-TV-Premiere des Sky-Erfolgs «Babylon Berlin» - immerhin eine Serie, von der gleich zwei Staffeln zu je acht Folgen, insgesamt also 16 Stück kommen sollen. Das stellt die ARD vor nicht unerhebliche Programmierungsprobleme, wäre angesichts der hohen Kosten für das Prestige-Projekt doch ein Quotenflop gar nicht gerne gesehen.

Klar ist nun: Zum Start wird das Format maximal gepusht: Die ersten drei Episoden laufen auf dem Krimislot am Sonntagabend, wo zwischen sieben und zehn Millionen Menschen eigentlich den «Tatort» erwarten. Los geht es nach ARD-Angaben am 30. September. Ab dem ersten Donnerstag im Oktober laufen die weiteren Ausgaben dann donnerstags, wo Das Erste zuletzt hauptsächlich Europa-Krimis zeigte. Auch hier startet man mit drei Episoden, geht dann aber zu Doppelfolgen über und ist somit Anfang November mit allen 16 Folgen durch.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Die Zuschauer des Ersten dürfen sich auf die Free-TV-Premiere dieser einzigartigen deutschen Serie freuen, einer rauschhaften Inszenierung des turbulenten Lebens im Berlin der Weimarer Zeit. «Babylon Berlin» vereint Erzählkunst vor zeitgeschichtlichem Hintergrund mit dem Schauwert des großen Kinos. Die Serie begeistert Kritiker und ist international ein Hit. «Babylon Berlin» verdient die beste Startrampe im deutschen Fernsehen, und das ist der Sendeplatz Sonntag, 20:15 Uhr im Ersten."

Festgezurrt ist auch der Start für den nächsten Ableger der Krankenhaus-Serie «In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern». Die Serie wird donnerstags um 18.50 Uhr zu sehen sein, die jungen Ärzte, die hier sonst zu sehen sind, legen dann eine rund zwei Monate lange Pause sein. Die Schwestern starten am 1. November.
21.06.2018 14:10 Uhr Kurz-URL: qmde.de/101827
Manuel Weis

super
schade

80 %
20 %

Artikel teilen


Tags

Babylon Berlin Die Krankenschwestern In aller Freundschaft Tatort

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter