►   zur Desktop-Version   ►

Entschieden: Das wird die neue Sat.1-Daily Soap

Enttäuschung bei UFA, Freude bei Producers at work: Aus der Schmiede des einstigen «Anna & die Liebe» kommt eine neue Culture-Clash-Daily.

Die Würfel sind gefallen. Sat.1 hat sich entschieden, im späten Herbst eine neue Daily Soap zu starten – vier Formate wurden hierzu zuletzt pilotiert und getestet. Als Außenseiter ins Rennen gegangen, hat sich dabei dennoch die kleine Firma Producers at work durchgesetzt. Sie gewann mit einem Culture-Clash-Format gegen gleich drei Vorschläge der Firma UFA Serial Drama (u.a. «Verliebt in Berlin», «GZSZ»). Die UFA hatte für die Piloten extra ein schlagkräftiges Team, unter anderem mit Autor Peter Süß (Erfinder von «Sturm der Liebe»), aufgeboten.


Die neue Sat.1-Daily heißt nun «Alles oder Nichts». Sie handelt vom Tod des schwerreichen Bauunternehmers Brock, der eine wohlhabende Familie und ein millionenschweres Unternehmen hinterlässt – aber auch etliche uneheliche Kinder, wie sich plötzlich herausstellt. Diese leben in ärmlichen Verhältnissen. Am Tag der Testamentseröffnung stellt das Schicksal also die Weichen für alle Beteiligten neu. Sat.1-Chef Kaspar Pflüger spricht von einer „wirklich außergewöhnlichen neuen Serie aus dem Hause Producers at Work.“ In ersten Hauptrollen sind Newcomerin Anna Mennicken, sowie Raphaёl Vogt und Ex-#GNTM-Teilnehmerin Taynara Wolf besetzt. Das Konzept stammt von Aglef Püschel (u.a. «In aller Freundschaft») und Tamara Sanio («Verbotene Liebe»), als Chefautor agiert Jan Friedhoff (zuletzt «Alles was zählt», davor «Mila» und «Verbotene Liebe»).


Die Serie komplettiert ab spätem Herbst den neuen Vorabend mit einem neuen Magazin, dem täglichen «Genial Daneben»-Quiz und einer weiteren Erfindershow. Wie das alles in den Vorabend passen soll, ist dabei unklar.
21.06.2018 12:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/101818
Manuel Weis

super
schade

86 %
14 %

Artikel teilen


Tags

Alles oder Nichts Alles was zählt GZSZ Genial Daneben In aller Freundschaft Mila Sturm der Liebe Verbotene Liebe Verliebt in Berlin

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
Manuel Weis
21.06.2018 22:31 Uhr 4
Zwei der Formate kenne ich grob. Alles auf eine Kafte, was eine recht klassische Telenovela war. Und Schwesternherz, eine Krankenhaussoap.
Florence
21.06.2018 22:57 Uhr 5

Wenn du es weißt, wieso findest du dann, dass der Titel nicht zu dem Thema passt? Damit wird doch das Zwei-Klassen-Prinzip klar zum Ausdruck gebracht. Dein generelles Problem kann ich noch immer nicht greifen. Du hast noch nichts gesehen, aber sprichst der Soap bereits ab, dass man inhaltlich nichts breit genug aufgestellt ist, was du irgendwie am Titel festmachen willst. Gerade wenn es um Reich und Arm, im Zusammenhang mit Familienangehörigen und Korruption, Macht usw. geht, hat man sehr viele Ansätze, woraus man langfristig Themen schöpfen kann. Das sollte das geringste Problem zu Beginn sein, wo es erst einmal darum geht, ein generelles Interesse beim Zuschauer zu wecken. Thematisch hört sich das durchaus nach etwas frischeren Stoff an, auch wenn wohl einige Parallelen zu Alles was zählt vorhanden sein dürften.



Mit springenden Münzen im Intro verbinde ich in erster Linie eine Gameshow und keine Daily-Soap, das wäre auch viel zu 90er. Grundsätzlich sehe ich die Bedeutsamkeit aber auch nicht, denn wie gesagt muss sich eine Soap über Inhalte und Unterhaltsungswert definieren und nicht über ein Logo. Für das Marketing sind dahingehend einschlägige Trailer weit wichtiger, als irgendein Logo, was eh kaum einer wahrnimmt.
TV-Fan
30.06.2018 12:49 Uhr 6
@Manuel Was ist, wenn es so läuft wie bei Mila? Als Zuschauer erwartet man doch bei Sat1 gar nix mehr am Vorabend. Denkst du, der Durchhaltewillen ist größer als bei Mila und Unser Tag? Denn: Große Quoten kann man ja von Beginn an nicht erwarten. Ich teile deine Einschätzung aus dem Podcast voll und ganz. Was zeigt man in solch einer Serie nach Folge 165?



Was mir auch nicht klar ist: Wo soll das alles im Erfolgsfall gezeigt werden? Genial daneben und Endlich Feierabend laufen beide als Einstünder oder täusche ich mich? Will man dann da kürzen, wenn die Serie an den Start geht?



Was mich jetzt schon nervt: Genial daneben bekommt nicht mal eine Nacht-Wiederholung. Da könnte man sich das prima aufzeichnen, wenn man abends was anderes schaut. Stattdessen ewig Auf Streife Wiederholungen.
Alle 6 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter