►   zur Desktop-Version   ►

«Jurassic World»: Marktführer am Mittwoch

Der amerikanische Science-Fiction-Film überzeugte bei Jung und Alt. Jedoch profitierte davon nicht mehr «ZDFzoom».

«Jurassic Park»-Marathon bei RTL II (01.-03.06.2018)

  • Teil I: 1,27 Mio./8,6%
  • Teil II: 1,07 Mio./7,4%
  • Teil III: 1,30 Mio./7,1%
Reichweite in Mio. ab 3/% 14-49
Mit der Free-TV-Premiere von «Jurassic World» verzeichnete das Zweite Deutsche Fernsehen starke Einschaltquoten. 4,68 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten den US-amerikanischen Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2015, der von Colin Trevorrow geschrieben und umgesetzt wurde. Der Film mit Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Vincent D’Onofrio und Ty Simpkins fuhr 17,9 Prozent Marktanteil ein. Am Donnerstag startet die Fortsetzung in den deutschen Kinos, ein dritter Teil ist ebenfalls bestellt.

Dennoch muss sich das ZDF mit seinen eigenproduzierten Krimis nicht verstecken, denn die Reihen «Marie Brand» und «Nord Nord Mord» verzeichneten in diesem Jahr sogar noch höhere Reichweiten. Mit dem Magazin «Aktenzeichen XY… ungelöst» haben die Mainzer mittwochs ebenfalls ein heißes Eisen im Feuer. Bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte man sich mit «Jurassic World» 1,52 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil lag bei starken 17,8 Prozent. Mit dem Spielfilm wurde das ZDF Marktführer am Mittwoch.

Um 22.05 Uhr schickte die Mainzer Fernsehstation das «heute-journal» auf Sendung, das mit 3,46 Millionen Zusehern den zweiten Platz in der Primetime erreichte. Der Marktanteil belief sich auf tolle 14,6 Prozent. Auch bei den jungen Zuschauern konnte man mit 1,09 Millionen profitieren, der Marktanteil betrug 13,8 Prozent.

Das «auslandsjournal» sicherte sich noch 1,98 Millionen Fernsehzuschauer, danach holte «ZDFzoom» nur noch 1,14 Millionen Zuschauer. Mit 10,2 sowie 7,6 Prozent sanken die Marktanteile Stück für Stück, selbst bei den 14- bis 49-Jährigen machte das ZDF mit 8,6 und 4,9 Prozent nur noch zeitweise eine gute Figur.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.06.2018 09:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/101480
Fabian Riedner

super
schade

97 %
3 %

Artikel teilen


Tags

Aktenzeichen XY… ungelöst Jurassic World Marie Brand Nord Nord Mord ZDFzoom auslandsjournal heute-journal

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter