►   zur Desktop-Version   ►

Raus mit Applaus: «jerks» geht mit Bestwert

Eine dritte Staffel ist schon in Planung. Weiterhin nur vor sich hin dümpelnde Quoten erlebt die VOX-Musikershow «Sing meinen Song».

Ein wirklicher Hit war die Ausstrahlung der zweiten «jerks»-Staffel nicht. Die Eigenproduktion von Maxdome (und ProSieben) blieb zumindest hinter den Quoten der ersten Staffel zurück, die immer ab 23.15 Uhr gezeigt, teils mehr als 13 Prozent Marktanteil holte. Staffel zwei kam ab 22.15 Uhr ausgestrahlt nie auf zweistellige Werte. Immerhin: Das Staffelfinale holte am Dienstag nun Bestwerte. Die frühe Episode generierte im Schnitt 8,5 Prozent Marktanteil, eine halbe Stunde später stieg die Quote sogar auf 9,7 Prozent. 0,72 und 0,74 Millionen Menschen schauten zu.

Vor dem Christian-Ulmen-Format hatte ProSieben wieder – wenig kreativ – vier Abenteuer von «Die Simpsons» für die Zuschauer im Line-Up. Die Familie aus Springfield machte dabei keine großen Sprünge. 9,6 Prozent Marktanteil waren das Höchste der Gefühle. Die um 21.15 Uhr gezeigte Episode landete somit sogar über der ProSieben-Norm. Um 20.15 Uhr wurden aber etwa „nur“ 8,7 Prozent gemessen. Die Reichweiten beim Publikum ab drei Jahren schwankten zwischen 0,77 sowie 0,90 Millionen.

Luft raus: Krise bei «Sing meinen Song»


Zwei Wochen vor dem Staffelfinale der aktuellen «Sing meinen Song»-Runde kann man schon sagen. Man wird sich kritisch mit der Season befassen müssen. Die Quoten sind im Vergleich zum Vorjahr um teils mehr als die Hälfte zurückgegangen und wollen auch nicht mehr so recht anziehen. Nach dem Format-Tief in der Vorwoche (nur noch 6,5%), steigerte sich die Ausgabe mit Songs von Leslie Clio immerhin auf passable 7,4 Prozent. Somit lag man auf Augenhöhe des Senderschnitts, aber weit unter den eigentlich gewohnten Werten der Talpa-Germany-Produktion.

Insgesamt sank die Reichweite sogar weiter: Auf 1,12 Millionen, was nochmal 200.000 weniger waren als in der Vorwoche. Allgemein aber hatte das schöne Wetter am Dienstag die Fernsehnutzung am Abend minimiert. Ab kurz nach 22 Uhr schickte VOX «Die Leslie-Clio-Story» On Air und generierte damit noch 6,3 Prozent bei den klassisch Umworbenen, die Gesamt-Reichweite belief sich auf rund 830.000 Menschen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
06.06.2018 09:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/101457
Manuel Weis

super
schade

42 %
58 %

Artikel teilen


Tags

Die Leslie-Clio-Story Die Simpsons Sing meinen Song jerks

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter