►   zur Desktop-Version   ►

Pläne abgeblasen: Der Disney Channel importiert «Roseanne» doch nicht

Mit Update! Die rassistischen Äußerungen der Schauspielerin und Produzentin Roseanne Barr ziehen weitere Konsequenzen nach sich: Der Disney Channel lässt die Revival-Staffel im Giftschrank verschwinden.

Der Disney-Konzern distanziert sich zunehmend von Roseanne Barr: Nachdem der zum Unterhaltungsgiganten gehörende US-Sender ABC beschlossen hat, entgegen früherer Ankündigungen keine weitere Staffel der Sitcom «Roseanne» zu produzieren, lässt auch der hiesige Disney Channel von dem Format ab. Wie eine Sendersprecherin Quotenmeter.de auf Anfrage erklärte, wird der Familiensender die neuen «Roseanne»-Folgen nicht ausstrahlen. Ursprünglich kündigte der Disney Channel an, die in den USA mit Rekordzahlen gestartete Rückkehr der 90er-Sitcom ab Spätsommer hierzulande als Fernsehpremiere zu zeigen.

All dies sind Reaktionen auf kürzlich getätigte Äußerungen der Produzentin und Hauptdarstellerin Roseanne Barr. Diese beschimpfte via Twitter Valerie Jarrett, eine von Barack Obamas ranghöchsten Beraterinnen während seiner Amtszeit als US-Präsident, mit einer harschen rassistischen Äußerung. Barr wurde dafür von zahlreichen Twitter-Nutzenden heftig kritisiert, woraufhin sie sich zunächst rauszureden versucht hat. Letztlich löschte Barr die entsprechenden Äußerungen. ABC-Entertainment-Präsidentin Channing Dungey gab nicht lange danach die Absetzung von «Roseanne» bekannt und urteilte, dass Barrs Aussagen "abscheulich" und "abstoßend" sind und darüber hinaus im Widerspruch mit den Werten der Sendermarke stünden.

Disney-CEO Bob Iger pflichtete ihr öffentlich bei und urteilte, dass die Absetzung von «Roseanne» die einzig richtige Antwort auf Barrs Verhalten sei (mehr dazu). Weitere US-Sender nahmen im Anschluss daran ebenfalls von Barr Abstand und teilten mit, ihre Wiederholungen der Sitcom aus dem Programm zu kippen.

Update: Wie uns der Disney Channel bestätigt, landen nicht nur die neuen «Roseanne»-Folgen im Giftschrank. Der Familiensender wird zudem nicht weiter die alten Episoden der Sitcom wiederholen. Die Reruns der neun ursprünglichen Staffeln der Comedyserie, die von 1988 bis 1997 ihre Weltpremiere feierten, gehörten für mehrere Jahre zum spätabendlichen Programm des Senders.
30.05.2018 13:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/101326
Sidney Schering

super
schade

39 %
61 %

Artikel teilen


Tags

Disney Disney Channel Roseanne

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 31 Kommentare zum Artikel
Kunstbanause
03.06.2018 00:47 Uhr 29
Bei Rassismus bin ich nicht mehr tolerant.
P-Joker
03.06.2018 02:40 Uhr 30


Was bitte ist daran Rassismus wenn man eine vollkommen unfähigen Präsidenten kritisiert?



Wenn man andere Mensch nur wegen ihrer Herkunft oder Hautfarbe beschimpft oder verächtlich macht, dann ist das Rassismus!

Und daran gibt es nichts zu entschuldigen!
kauai
03.06.2018 04:34 Uhr 31


1. In welchem meiner Posts habe ich geschrieben, dass Kritik an Trump Rassismus ist?

2. Zwischen Kritik und Beleidigungen ist ein großer Unterschied.

3. In welchem meiner Posts habe ich Rassismus entschuldigt?

4. Ob Trump unfähig ist, wird sich erst noch zeigen! Für die amerikanische Wirtschaft werden einige seiner Massnahmen gut sein und genau dafür ist ein amerikanischer Präsident u.a. zuständig! Die EU und speziell Deutschland jammert doch nur weil sie um den Export fürchten.
Alle 31 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter