►   zur Desktop-Version   ►

«ESC»: Deutschland landet Überraschungserfolg, Israel gewinnt

Der deutsche Beitrag von Michael Schulte schnitt deutlich besser ab als im Vorfeld erwartet wurde: Er erreichte einen starken vierten Platz. Als Sieger des «Eurovision Song Contest» ging Israel hervor.

Beim «Eurovision Song Contest» 2018, der am Samstagabend in Lissabon ausgetragen wurde, ist Deutschland der größte Erfolg seit langer Zeit gelungen. Michael Schulte, der mit dem Song „You Let Me Walk Alone“ antrat, sicherte sich am späten Abend insgesamt 314 Punkte. Unter 26 Finalisten reichte das für den vierten Rang - und damit für die beste Platzierung Deutschlands seit dem Sieg von Lena im Jahr 2010. Zuletzt hatte der deutsche Beitrag beim «ESC» stets den letzten oder vorletzten Platz belegt und kaum Punkte abgesahnt. Viele Experten hatten Schulte im Vorfeld nicht so weit vorne gesehen.

Als Sieger des «ESC» ging in diesem Jahr dagegen Israel hervor. Für das Land war Sängerin Netta nach Portugal gefahren, die mit ihrem Song „Toy“ auf 529 Punkte kam. Folglich wird der Musikwettbewerb im kommenden Jahr in Israel stattfinden. Österreichs Kandidat Cesar Sampson kam mit 342 Punkten und seinem Lied "Nobody But You" auf den 3. Platz, nachdem er nach Wertung der Experten-Jurys sogar den ersten Platz belegt hatte. Zypern holte sich den Silber-Rang (436 Punkte).

Mit dem deutschen Ergebnis wird man bei der ARD hochzufrieden sein. Thomas Schreiber, innerhalb der ARD unter anderem für den «ESC» verantwortlich, hatte als Ziel vorab einen Platz in den Top Ten angegeben (siehe hier). „Wir sind zurück, der Bann ist gebrochen“, sagte unmittelbar nach dem «ESC» Barbara Schöneberger bei Aftershow-Party in Hamburg.
13.05.2018 01:16 Uhr Kurz-URL: qmde.de/100931
David Grzeschik

super
schade

93 %
7 %

Artikel teilen


Tags

ESC Eurovision Song Contest

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter