►   zur Desktop-Version   ►

«Aktenzeichen XY...ungelöst» thront über umkämpftem Mittwochabend

Gegen beliebte Konkurrenzprogramme wie «Weissensee» und «Der Bachelor» setzte sich die TV-Fahndung zwar durch, musste dabei aber Einbußen erleiden.

Der Tagessieg beim Gesamtpublikum stellt für «Aktenzeichen XY...ungelöst» häufig eine sichere Sache dar. Die Kult-Sendung erreicht nicht selten über fünf Millionen Menschen und liegt damit deutlich vor der Konkurrenz. Weil die Konkurrenz am Mittwoch aufgrund neuer Folgen von «Weissensee» oder gänzlich neu startender Formate wie «Bachelor in Paradise» größer schien als sonst, schien der Tagessieg gefährdet. Letztlich ließ die ZDF-Sendung ihre Konkurrenz aber wieder weit hinter sich.

Ab 20.15 Uhr waren 4,58 Millionen Zuschauer mit von der Partie, die dem Zweiten insgesamt 17,2 Prozent einbrachten. Die Kriminalfälle lockten außerdem 0,99 Millionen Personen zwischen 14 und 49 Jahren an, die in ihrer Altersgruppe großartige 12,9 Prozent bewirkten. Damit hatte das ZDF in diesem Segment mehr Erfolg als ProSieben mit «Grey's Anatomy». Später brachte das «heute-journal» 3,76 Millionen Menschen auf den neuesten Stand, darunter 0,88 Millionen junge Zuschauer. So resultierten 15,2 Prozent bei allen und 11,3 Prozent bei den Fernsehenden zwischen 14 und 49.

Im Rahmen des «auslandsjournal» und «ZDFzoom» sanken die Quoten dann deutlich, ehe «Markus Lanz» ab 23.15 Uhr übernahm. Die Talk-Show kam diesmal zu später Stunde auf 1,36 Millionen Interessenten und generierte damit insgesamt 10,4 Prozent. Die junge Zuschauerschaft vertraten 0,32 Millionen Menschen. So entstanden ordentliche 6,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.05.2018 09:13 Uhr Kurz-URL: qmde.de/100872
Timo Nöthling

super
schade

96 %
4 %

Artikel teilen


Tags

Aktenzeichen XY...ungelöst Bachelor in Paradise Grey's Anatomy Markus Lanz Weissensee ZDFzoom auslandsjournal heute-journal

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter