►   zur Desktop-Version   ►

«Jenke macht Mut», seine Quoten aber nicht

Die neue Reportage mit Jenke von Wilmsdorff kam bei Weitem nicht an das Niveau von «Wer wird Millionär?» heran - sowohl insgesamt als auch bei den Jüngeren. «Extra» blieb dennoch stabil.

Die Montagsprimetime bei RTL befindet sich eigentlich in festen Händen von «Wer wird Millionär?». Die Quizshow mit Günther Jauch erreicht dort wöchentlich noch immer meist deutlich über vier Millionen Personen. Doch am 7. Mai räumte RTL sein Programm frei, um einem neuen Format mit Jenke von Wilmsdorff eine Chance zu geben. Auch dieser feierte mit dem «Jenke-Experiment» am Montag schon tolle Quotenerfolge, seine neue Reportage «Jenke macht Mut! Leben mit Brustkrebs» schlug aber wesentlich ernstere Töne an.

Ab 20.15 Uhr verfolgten 1,56 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die vorerst einmalig gelaufene neue Reportage, 0,86 Millionen entstammten dabei der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt erzielte der Brustkrebs-Report damit gerade einmal 5,8 Prozent, während in der klassischen Zielgruppe ebenfalls viel zu niedrige 9,9 Prozent zu Buche standen. Dennoch zeigte nicht nur Jenke, sondern auch RTL Mut, einem Thema, das von vornherein nicht als Quotenrenner gehandelt wurde, einen Platz in der Primetime einzuräumen. In der kommenden Woche bleibt RTL übrigens den Reportagen treu, wenn «Team Wallraff» übernehmen wird.

Um 22.15 Uhr löste Birgit Schrowange Jenke von Wilmsdorff ab. Das RTL-Magazin «Extra» steigerte sich dann sogar auf 1,64 Millionen Personen ab drei Jahren und kam damit schon auf 8,4 Prozent Gesamtmarktanteil. Aus der jungen Altersgruppe sahen 0,79 Millionen Menschen zu, was in 11,9 Prozent resultierte. Damit lief «Extra» ebenfalls nicht überragend, blieb aber trotz deutlich schwächerem Vorlauf dennoch konstant.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.05.2018 08:50 Uhr Kurz-URL: qmde.de/100805
Timo Nöthling

super
schade

25 %
75 %

Artikel teilen


Tags

Extra Jenke macht Mut! Leben mit Brustkrebs Jenke-Experiment Team Wallraff Wer wird Millionär?

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter