►   zur Desktop-Version   ►

Medienrechte vergeben: Sport1 wird neuer DFB-Pokal-Partner

Weiterhin mit an Bord ist auch Das Erste, das wie bisher neun Spiele zeigt. Alle 63 Partien laufen bei Sky.

Der Deutsche Fußball Bund (DFB) hat die Medienrechte für den DFB Pokal bis 2022 vergeben. Die neue Rechteperiode startet kommenden Sommer, also zur übernächsten Saison. Dabei haben sich nun drei Partner Live-Rechte gesichert. Während Sky im Pay-TV weiterhin alle 63 Spiele live und exklusiv auch in der Konferenz zeigen darf, hat sich Das Erste wieder neun Einzelspiele live gesichert. Neu hinzu gekommen ist der Partner Sport1, der vier Spiele übertragen darf.

Sport1 darf ein Spiel der ersten Runde, ein Spiel der zweiten Runde, ein Spiel des Achtelfinals und eine Partie des Viertelfinals zeigen. Der Sender kompensiert damit den Verlust der Europa League Rechte. Sky dürfte dies im Achtel- und Vietelfinale schmerzen, wo sich die Zahl der frei empfangbaren Spiele also erhöht. Das Erste wird im Free-TV in den ersten beiden Runden je ein Spiel, ab der dritten Runde bis zum Halbfinale zwei Spiele und letztlich das Finale zeigen.

Dr. Friedrich Curtius , DFB-Generalsekretär, erklärt: „Der DFB-Pokal ist der Premiumwettbewerb unseres Verbandes und ein erfolgreiches Beispiel für das Miteinander von Profis und Amateuren im deutschen Fußball. Wir freuen uns sehr, dass wir neben unseren langjährigen Partnern ARD und Sky mit SPORT1 und der Axel Springer SE zwei neue Partner gewinnen konnten.“ Es sei mit diesen Vertragsabschlüssen gelungen, erneut eine signifikante Steigerung der Gesamtlizenzsumme zu generieren, sagt Curtius. „Diese soll letztlich auch durch die Antrittsgelder im DFB-Pokal an die Profivereine und die Amateurklubs zurückfließen. Über die genaue Verteilung wird das DFB-Präsidium voraussichtlich im ersten Halbjahr 2019 entscheiden."

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Der DFB-Pokal gehört seit vielen Jahren zu den festen und bedeutenden Bestandteilen in unserem Sportprogramm. Denn nicht nur die Vereine, sondern auch unsere Zuschauer fiebern Jahr für Jahr mit, wenn es darum geht, wer das große Finale in Berlin erreicht! Es ist deshalb eine große Freude, dass wir unserem Publikum auch in den nächsten Jahren die ausführliche, hochwertige und attraktive DFB-Pokal-Berichterstattung im Ersten bieten können."

Axel Springer darf durch das erworbene Clip-Paket Nachberichte aller Spiele anbieten. Sky freut sich derweil, seinen Kunden auch weiterhin alle Partien anbieten zu können. Dr. Holger Enßlin, Geschäftsführer Legal, Regulatory & Distribution bei Sky Deutschland: „Als gemeinsamer Wettbewerb der Profis und der Amateure hat der DFB-Pokal seinen ganz besonderen Reiz. Alle Spiele, alle Tore und alle Emotionen können weiterhin nur Sky Kunden live erleben. Mit der Bundesliga, der 2. Bundesliga und dem DFB-Pokal schlägt das Herz des deutschen Fußballs auch in Zukunft bei Sky. Zusammen mit den ebenfalls verlängerten Rechten an der UEFA Champions League bleibt Sky in den kommenden Jahren die Heimat für alle Fußballfans in Deutschland.“

Wir schlagen das nächste Kapitel unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund auf. In unserer 25-jährigen Sendergeschichte haben wir uns erstmals Live-Rechte im Free-TV an diesem hochkarätigen nationalen Wettbewerb gesichert – als erster privater Fernsehsender überhaupt. Packende K.o.-Spiele, Verlängerungen, Elfmeterschießen und große Emotionen, all das findet künftig auch auf Deutschlands führender 360° Sportplattform statt. Unser attraktives Sportrechte-Portfolio wird so weiter aufgewertet.
Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH
Somit sind alle wichtigen Fußballrechte für die kommenden Jahre vergeben.
Ein Überblick:

Das Erste: Bundesliga-HIghlights («Sportschau»), EM, WM, Nations League, neun Spiele des DFB-Pokals
ZDF: 3 Freitags-Spiele der Bundesliga, «Sportstudio»-Rechte, EM, WM, Nations League
RTL. European Qualifiers, Europa League (gemeinsam mit Nitro)
Sport1: 4 Spiele des DFB-Pokals (ab 19/20), Bundesliga am Sonntag als Highlights
Sky: 572 Live-Bundesliga-Spiele, UEFA Champions League (komplett in der Konferenz, je Spieltag ein Einzelspiel), 25 Spiele der WM in Russland in UHD, alle Spiele des DFB-Pokals
DAZN: Internationale Ligen, knapp 100 Einzelspiele der UEFA Champions League, Europa League komplett
Eurosport: 45 Bundesliga Live-Spiele (freitags, montags, Relegation)

20.04.2018 13:21 Uhr Kurz-URL: qmde.de/100448
Manuel Weis

super
schade

52 %
48 %

Artikel teilen


Tags

Sportschau Sportstudio

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
20.04.2018 18:59 Uhr 3
Ich will ja nix sagen, aber Sport 1 wird nach 20.00 Uhr Werbung schalten, die ARD nicht!
meat
20.04.2018 21:46 Uhr 4
Das kommt bei werbefinanzierten Fernsehen schon mal vor. Aber mich stört dieses nicht. Sport1 nimmt der ARD ja keine Spiele weg, sie bieten nur einen Zusatz.



Nun muss nur noch bei Sport1 der Sport im Programm an erster Stelle stehen und nicht Teleshopping oder Storage Wars (oder ähnliches). Dafür müsste man sich dann auch mal andere Randsportarten-Rechte sichern um das Programm mit diesen zu füllen.
profizocker
21.04.2018 12:00 Uhr 5
Werbung ist deutlich besser als dieses "Experten" Gerede... Analysen braucht auch kein Mensch, denn die Trainer werden es auch so schaffen die Spieler in Halbzeit 2 anzuspornen. Ich brauch auch keine Nachrichten in der Halbzeit, die ja ohnehin nur ne gekürzte Fassung der Nachrichten um 20 Uhr sind und ohnehin nichts zeigen, Was man nicht schon längst weiß.
Alle 5 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter