►   zur Desktop-Version   ►

Sozialexperiment wird zur Serie: Netflix produziert neue Version von «Die Welle»

Die Verfilmung mit Jürgen Vogel war bereits ein großer und durchaus sehenswerter Erfolg, nun soll der Streifen Vorlage für die dritte deutsche Eigenproduktion des Streaming-Giganten werden.

Netflix will bekanntlich auch in Deutschland zunehmend mit Eigenproduktionen auf sich aufmerksam machen und Argumente schaffen, über das eingekaufte Portfolio hinaus Anreize für den Abschluss eines Abonnements zu setzen. Der neueste Streich basiert auf dem deutschen Erfolgsfilm «Die Welle» aus dem Jahr 2008 und soll einen der Väter des damaligen Kino-Hits gewonnen haben: Regisseur Dennis Gansel. Der Sendestart wird erst einmal sehr vage auf das Jahr 2019 taxiert, dürfte in den kommenden Monaten aber noch konkreter werden.

In «Die Welle» wird Schülern das Konzept Diktatur in Form eines sozialen Experiments näher gebracht, das zunehmend eine beängstigende Eigendynamik entwickelt. "Made in Germany" ist dabei allerdings nur besagter Kinofilm aus dem vergangenen Jahrzehnt, denn dieser wiederum basiert auf einem gleichnamigen US-Film sowie dem Roman von Morton Rhue von 1981, welche wiederum auf ein reales soziales Experiment aus dem Jahr 1967 auf einer US-amerikanischen High School rekurrieren.

«Die Welle» soll nach «Dark» und «DogsOfBerlin» die dritte deutsche Netflix-Original-Produktion darstellen und nimmt sich mit der ins Deutschland der Gegenwart verorteten Neuverfilmung übrigens auch der Geschichte an, in der das soziale Experiment die dramatischsten Folgen hat. Mit 2,7 Millionen Kino-Zuschauern war der kommerzielle Erfolg unstrittig, inhaltlich waren sich die Kritiker damals uneinig, wie sie den Film bewerten sollten.
18.04.2018 11:57 Uhr Kurz-URL: qmde.de/100397
Manuel Nunez Sanchez

super
schade

74 %
26 %

Artikel teilen


Tags

Dark Die Welle DogsOfBerlin

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
Vittel
18.04.2018 18:14 Uhr 4
Ich fand sowohl "Die Welle" als auch "Das Experiment" und natürlich aktuell "Dark" gut.

Mit Schweighöfer und Schweiger Filmen kann ich aber oft nichts anfangen.



Auf die Netflix Produktion bin ich gespannt, das könnte durchaus was werden.
Sentinel2003
19.04.2018 16:38 Uhr 5
Kann mal jemand diesem User "freetake" sagen, daß seine Postings NUR noch nerven, daß er noch nie was zum Thema beigetragen hat!!!
Florence
19.04.2018 17:13 Uhr 6
Generell ist es schön zu sehen, dass Netflix nun vermehrt in exklusiven deutschen Content investiert, aber warum man dafür nun ein Werk wie Die Welle nimmt, wo der Film gerade ein paar Jahre zurückliegt und eigentlich ziemlich perfekt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Hier hätte man das Geld besser in eine unverbrauchtes Projekt investieren sollen.
Alle 6 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter