►   zur Desktop-Version   ►

Kein Jojo-Effekt: «GNTM» gibt erneut eine gute Figur ab

In der Vorwoche hatten sich Heidis Mädchen noch deutlich gesteigert, nun steigerte sich die ProSieben-Show sogar quotentechnisch. Bis «red.» auf Sendung ging, schalteten jedoch viele ab.

Auch in Staffel 13 zählt «Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum» noch immer zu den absoluten Quotenhits von ProSieben. Bis zu 21 Prozent generierten Heidi Klums Mädchen auch 2018 in bislang zehn Folgen, allerdings unterlagen die Quoten zuletzt ein paar Schwankungen. Dieser Jojo-Effekt setzte sich am 12. April nicht fort, als die Zuschauerzahl nach 2,24 Millionen Interessenten in der Vorwoche wieder 2,22 Millionen betrug. Aus der werberelevanten Zielgruppe schalteten diesmal 1,59 Millionen Zuschauer ein.

Auch das gute Wetter tat den Quotenerfolgen also keinen Abbruch. Im Gegenteil: In der Altersgruppe zwischen 14 und 49 Jahren, in der in der Vorwoche noch 14,7 Prozent heraus sprangen, standen diesmal sogar 16,7 Prozent zu Buche, weil bei insgesamt weniger Zuschauern bei warmen Temperaturen die gleichen Reichweiten für noch bessere Quoten genügten. Insgesamt holte das ProSieben-Format 7,5 Prozent. Also keine Spur mehr von einer möglichen Krise. Am 29. März hatte «Germany's Next Topmodel» mit 1,79 Millionen Interessenten und 12,5 Prozent beim jungen Publikum die schwächsten Werte der aktuellen Staffel erzielt.

Im Anschluss thematisierte «red.» wieder einmal eifrig weiter die Geschichten und Gesichter aus der Model-Suche, dennoch schalteten viele Zuschauer ab. Im Schnitt blieben für das Magazin 1,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dran, was einen Gesamtmarktanteil von 5,2 Prozent nach sich zog. Das junge Publikum hielt ProSieben mit 0,71 Millionen Vertretern die Treue. Daraus entstanden zufriedenstellende 10,2 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
13.04.2018 08:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/100274
Timo Nöthling

super
schade

67 %
33 %

Artikel teilen

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
◄   zurück zur Startseite   ◄

Tags

Germany's Next Topmodel Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum by Heidi Klum red.


Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis