►   zur Desktop-Version   ►

kabel eins: Neue Chance für Schrauber-Show auf neuem Platz

Der Münchner Sender von Marc Rasmus schraubt an seinem Vorabend-Line-Up. Ein Test aus dem vergangenen Herbst kommt bald in überarbeiteter Form zurück.

Zum Finale aufgetrumpft: Einzig die letzte Folge der vierwöchigen Testphase von «Schrauben, sägen, siegen» landete im zurückliegenden Herbst mit 5,1 Prozent Marktanteil über dem Senderschnitt. Alle anderen hatten die Erwartungen nicht wirklich erfüllt, eine Episode stürzte sogar auf weniger als drei Prozent Marktanteil. Dennoch wird kabel eins eine zweite Staffel des Formats ausstrahlen. Wie der Sender mitteilte, soll es am 14. Mai losgehen. Der Sendeplatz ändert sich dann aber – und das ist nicht das Einzige.

Die neue Staffel wird kabel eins immer um 18.55 Uhr zeigen – somit wird das zur Zeit sehr schwach laufende «Achtung Kontrolle» abgesetzt. Trotz stärkerer Phase in den zurückliegenden Tagen; die Doku lief zuletzt mit oft weniger als vier Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nicht gut genug. Und: Auf dem bisherigen Slot der Schrauber-Show (um 17.55 Uhr) hatte sich jüngst «Mein Lokal, dein Lokal» massiv gesteigert. Nach inhaltlichen Überarbeitungen kam das Kochformat zuletzt auf bis zu 8,2 Prozent, in aller Regel aber übertrumpfte man den Senderschnitt und holte somit mindestens fünf Prozent.

Inhaltlich überarbeitet wird nun auch «Schrauben, sägen, siegen». kabel eins wird den Duell-Charakter stärken. In den neuen Episoden wird es kein Bewertungssystem wie bei «Shopping Queen» mehr geben, stattdessen bringen in jeder Folge zwei Paare ihr Heim (oder ihren Garten) in irgendeiner Form wieder in Schwung – im Anschluss bewertet Profi Mark Kühler die Ergebnisse.

«Schrauben, sägen, siegen» war einer von zwei Testläufen im vergangenen Herbst. Probiert wurde auch ein Kochformat mit (unter anderem) Frank Rosin: «Gekauft, gekocht, gewonnen», das quotentechnisch mit oftmals weniger als vier Prozent aber auch nicht gar wurde.
11.04.2018 08:18 Uhr Kurz-URL: qmde.de/100216
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
◄   zurück zur Startseite   ◄

Tags

Achtung Kontrolle Gekauft gekocht gewonnen Mein Lokal dein Lokal Schrauben sägen siegen Shopping Queen


Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis