►   zur Desktop-Version   ►

Viel Luft nach oben für die Neustarts um Hebammen und Frisöre

«Einfach hairlich» tat sich am Montag bei RTL II doch ziemlich schwer. Für den Münchner Sender musste es dann «Köln 50667» mit einer wieder einmal starken Quote richten.

Unsere Kritik zum Neustart

Für den Moment ist «Hebammen im Einsatz» erst einmal ein wohltuend unspektakuläres Projekt, das möglicherweise den Anfang vom Ende der gescripteten Inhaltsleere markiert und gerne auch auf einem etwas ambitionierteren Slot als jenem um elf Uhr am Vormittag hätte getestet werden dürfen.
Mehr lesen in: "RTL erwacht leise aus seinem Dornröschenschlaf" von Manuel Nunez Sanchez
Zwei Daytime-Neustarts hielt der Montag bereit: Beide liefen auf Sendern, die der RTL-Gruppe zugehörig sind. RTL II etwa sendete auf dem Slot um 16 Uhr einen Testballon, der Frisöre bei deren Arbeit und Umgang mit Kunden zeigt. «Einfach hairlich» startete aber mit nur 3,9 Prozent in der Zielgruppe alles andere als berauschend. Nur 0,16 Millionen Menschen schauten zu. Das im Anschluss gezeigte «Hilf mir!» machte seine Sache da klar besser; kam immerhin auf 0,22 Millionen Zusehende und bescherte dem Privatsender bei den Jungen 4,3 Prozent. Wirkliche Sprünge machte RTL II dann erst mit Start der Dailys um 18 Uhr: «Köln 50667» verbesserte sich massiv und landete bei 10,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Ebenfalls mit echten Geschichten bestückt ist ein neues Vormittags-Format von RTL. Der Kölner Sender verzichtet künftig um elf Uhr auf eine Wiederholung der «Trovatos» - die Detektivfamilie bleibt nur noch um zehn Uhr im Einsatz. Stattdessen wird bis zur Mittagspause «Hebammen im Einsatz» gezeigt; eine Doku-Soap.

Doch mit nur 0,29 Millionen Zuschauern erfolgte ein wirkliches Durchstarten noch nicht. Insgesamt enttäuschte die Produktion der Firma Norddeich mit 5,5 Prozent, auch bei den 14- bis 49-Jährigen blieb man mit 8,2 Prozent Marktanteil noch deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die im Vorfeld gezeigten «Trovatos» waren auf dem 10-Uhr-Slot mit im Schnitt 0,31 Millionen Zusehenden ab drei Jahren leicht stärker unterwegs. Auf Sicht sollten für Hebammen mindestens zweistellige Werte möglich sein. Das gelingt RTL derweil immer seltener: Eine zweistündige «Verdachtsfälle»-Folge ab 14 Uhr etwa kam mit nur 8,3 Prozent nicht ins Rollen, eine weitere Geschichte des Labels holte schließlich ab 16 Uhr nur 9,1 Prozent bei den klassisch Umworbenen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.04.2018 09:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/100200
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Einfach hairlich Hebammen im Einsatz Hilf mir! Köln 50667 Trovatos Verdachtsfälle

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter