►   zur Desktop-Version   ►

«Start Up!»-Wettbewerb: Mault mal wieder den Maschmeyer nieder

Der Aufruf zum Angriff ist wohl Carstens beste Verteidigung: Der umstrittene Unternehmer Carsten Maschmeyer verspricht Preisgeld für den fiesesten Kommentar zu seiner Sat.1-Sendung «Start Up!».

Als Teil der Investorengruppe, die in der VOX-Gründersendung «Die Höhle der Löwen» über Unternehmen richtet, die nach einer Finanzspritze suchen, holte Carsten Maschmeyer in den vergangenen zwei Jahren starke Quoten. Diese sind ihm derzeit bei Sat.1 nicht vergönnt: Die auf ihn und sein Wirken als Mentor für Gründerinnen und Gründer ausgerichtete Sendung «Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer?» generierte zum Auftakt nur maue 4,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den Umworbenen reichte es wenigstens für akzeptable 8,1 Prozent, doch schon in Woche zwei stürzte «Start Up!» in der Zielgruppe auf ernüchternde 5,5 Prozent. Insgesamt kamen nur noch 2,6 Prozent zustande.

Darüber hinaus erntete Maschmeyers Sat.1-Format im Feuilleton hauptsächlich schwaches Echo – und in den sozialen Netzwerken fiel das Feedback primär giftig aus. Im Vorfeld der dritten «Start Up!»-Ausgabe geht der umstrittene Unternehmer auf diese Reaktionen ein – und agiert dabei ganz nach dem Motto "Auch schlechte Presse ist gute Presse". Statt die Social-Media-Wogen zu glätten, heizt Maschmeyer nämlich den Sarkasmus im Netz weiter an.

Via Twitter kündigte Maschmeyer an, den bissigsten Kommentar zur «Start Up!»-Ausgabe vom heutigen Mittwoch, dem 4. April 2018, mit einem saftigen Preisgeld zu entlohnen: Es winken 10.000 Euro. Für die Sendung kann das von Vorteil sein: Damit wird wenigstens während Folge drei des Formats unklar sein, wer im Netz aus Überzeugung über die Show herzieht, und wer nur an Maschmeyers Wettbewerb teilnimmt. Und vielleicht lassen sich so auch die schwachen Quoten pushen.




Wer Inspiration benötigt, was sich alles an Maschmeyer kritisieren lässt, wird womöglich hier fündig:
04.04.2018 15:55 Uhr Kurz-URL: qmde.de/100100
Sidney Schering

super
schade

85 %
15 %

Artikel teilen


Tags

Die Höhle der Löwen Start Up!

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
05.04.2018 00:23 Uhr 1
Ich kann mir diesen Mißerfolg nicht erklären!! Ich habe heute erstmals die ganze Sendung gesehen und, mir hats es echt gut gefallen.
kauai
05.04.2018 08:13 Uhr 2


Das liegt mit Sicherheit an Herrn Maschmeyer denn der ist ein Unsympath schlechthin! Ich kenne viele Leute, die gerne Höhle der Löwen schauen, aber keiner von denen mag Herrn Maschmeyer. Mir geht es ähnlich. Ich schaue HdL trotz ihm und werde mir mit Sicherheit kein Format antun, daß von ihm allein getragen werden soll (auch wenn die Thematik noch so interessant wäre)



Bei mir gabs gestern Programm von der Festplatte. Ich hatte noch 2 Folgen Blacklist und eine Folge Chicago Fire nachzuholen.
Sentinel2003
05.04.2018 14:32 Uhr 3
Das kann natürlich schon sein....denn die 3 anderen haben schon eine ganze Schippe mehr Smpathie an sich....obwohl ich mit dem Mockridge, oder wie dieser Typ heißt, nicht warm werde...
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter